Historische Bahnreisen 

GoldenPass Belle Epoque Zweisimmen–Montreux

 Reisen Sie wie die Könige

 Bahnromantik pur bietet der GoldenPass MOB Belle Epoque-Zug auf der Strecke Montreux–Zweisimmen. Sein Vorbild ist der Golden Mountain Pullman Express aus den 1930-er Jahren. Jener Luxuszug im Stile des Orient Express hatte wegen der Weltwirtschaftskrise ein kurzes Leben. Er wurde bald schon aus dem Betrieb gezogen.

Der heutige Zug ist ein Nachbau im Belle Epoque-Stil seines Vorgängers, in dem Sie reisen wie die Könige. Sogar einen „Weinkeller-Wagen“ gibt es in diesem Zug, wo Sie in stimmungsvollem Ambiente die Weine aus der Gegend degustieren können.

Der GoldenPass MOB Belle Epoque verkehrt täglich. Bitte beachten Sie die entsprechenden Angaben im Fahrplan. Reservierung „Essen am Platz“ obligatorisch.

Dampfbahn Furka

Bahn-Nostalgie mitten in der heilen Alpenwelt

Die Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) betreibt auf einer knapp 18 Kilometer langen Strecke zwischen Realp im Kanton Uri und Oberwald im Kanton Wallis eine konzessionierte Schienenverbindung. Die Strecke führt durch einen grösstenteils unberührten, teilweise sonst nur schwer zugänglichen Teil der Schweizer Alpen. Sie windet sich durch wilde Schluchten und entlang von steilen Berghängen bis auf hinauf auf über 2000 Meter über Meer.

Auf einer meterspurigen Zahnradstrecke stehen zum Teil über 100-jährige Triebfahrzeuge und Wagen im Einsatz. Diese wurden in den letzten Jahren von Freiwilligen in mühevoller Kleinarbeit restauriert und fahrtüchtig gemacht. Der Bahnbetrieb wird von selbstständigen Körperschaften getragen:

Vom Verein Furka-Bergstrecke (VFB) mit seinen rund 7'500 Mitgliedern; von der Stiftung Furka-Bergstrecke (SFB) und von der Dampfbahn Furka-Bergstrecke AG (DFB AG) als Betriebsgesellschaft. Die Trägerschaften haben zwar unterschiedliche Funktionen, verfolgen aber das gemeinsame Ziel, den Bestand der Furka-Bergstrecke langfristig zu sichern.

Die Dampflokfreunde (DLF) engagieren sich speziell für die Dampflokomotiven unserer Bahn.

Derzeit engagieren sich unter anderen über 7’000 Vereinsmitglieder, rund 10'000 Aktionäre, viele Spender und Sponsoren, rund 800 Freiwillige für Betrieb, Unterhalt und Werbeauftritte an Messen sowie rund 125 Freiwillige in der Leitung der DFB-Organisationen für den passquerenden Betrieb der Dampfbahn Furka-Bergstrecke. Einzelne Schlüssel-Positionen werden von Voll- bzw. Teilzeit-Angestellten besetzt.

Rhätische Bahn

Dampf- & Nostalgiefahrten
Ein Stück Bahngeschichte

Es zischt und dampft im Landwassertal, in der Surselva und im Engadin: Mit der Kraft von Feuer und Wasser zieht die RhB-Dampflok die bezaubernd alten Züge durch das weite Graubünden.

Was 1889 mit der Eröffnung der Strecke von Landquart nach Klosters begann, ist heute ein 385 Kilometer langes Streckennetz mitten im schweizerischen Hochgebirge. Tauchen Sie ein in die wundersame Welt des Dampfzeitalters und erleben Sie ein Stück Eisenbahngeschichte hautnah, mit Schall und Rauch in den Bündner Bergen.

Chemins de fer du Jura

Nostalgiezug Belle Epoque

Mit dem Nostalgiezug durch die Freiberge...

Sind Sie auf der Suche nach einer originellen Idee für einen Gruppenausflug, Firmenanlass oder eine Hochzeit? Eine Fahrt mit den Nostalgiezug «Belle Epoque» aus dem Jahr 1913 ist ein unvergessliches Erlebnis.